levigo gruppe

Aktuelles

08.06.2011

PDF/A-2: Demnächst verfügbar !

Die Pole-Position der Vorträge beim docFORUM war für Gastredner Carsten Heiermann vom PDF/A Competence Center und seine Vorstellung des neuen Standards PDF/A-2 reserviert.

PDF/A als Langzeitarchivierungsformat hat sich in den letzten Jahren weiter entwickelt und verfügt nun über neue Features. Dazu gehört z.B. die starke Farb- und Bildkompression von JPEG 2000 wie auch die Möglichkeit der portable collections. Mit portable collections bezeichnet man PDF/A-Dokumente, die andere PDF/A-Dokumente beinhalten und die alle dem PDF/A-ISO-Standard entsprechen. Sie können für verschiedene Aktentypen (Personalakte, Bewerbung etc.) eingesetzt werden.

Das ebenfalls neue Seitenformat sorgte für große Erheiterung im Publikum: Konnten bisher nur 5 Meter große und breite Seiten in PDF/A angelegt werden, ermöglicht PDF/A-2 ein Seitenformat mit der Länge und Breite von ca. 381 Kilometern.



levigo logo
http://www.levigo.de/unternehmen/news/