KI- und Cloud-Nutzung waren die Hauptthemen der diesjährigen kwcon, die vom 13. bis 14. November 2023 stattfand. Als langjähriger Partner von kwsoft waren wir vor Ort und wurden über die aktuellen Trends der digitalen Entwicklung des Customer Communication Managements informiert. Die über 200 Teilnehmenden zeigten, dass es sich um relevante Themen handelte. Die Veranstaltungslocation – die Black Forest Studios waren gut gefüllt.

Künstliche Intelligenz in Firmenprozessen

Besonders das Thema KI ist durch aktuelle Services wie ChatGPT in aller Munde. Die Mehrheit ist einig, dass hierin die Zukunft für sämtliche Prozesse liegt. Automatisierte Antworten auf Kundenanfragen, Verarbeitung von Texten, Erkennung von Problemen, dies ist nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, denen sich KI annehmen kann.

Besonders beim Thema Barrierefreiheit kann Künstliche Intelligenz neue Wege einleiten. Egal ob Text-to-Speech, Speech-to-Text, Zusammenfassung und Vereinfachung von Inhalten, oder Übersetzungen in unterschiedliche Sprachen – noch nie war es so leicht diese Themen umzusetzen diese Themen anzugehen. Bei richtiger Einbindung in den Workflow ist der Nutzen enorm.

Unser Topthema – der output organizer

Unser output organizer ist noch nicht sehr lange auf dem Markt und dennoch eine beliebte Software zum Aufbereiten von Dokumenten für den Export. In vielen interessanten Gesprächen wurden wir gefragt, wie unser output organizer in Kombination mit KI, Barrierefreiheit, Sicherheit und Prozessoptimierung genutzt werden kann. Dabei wurde unseren Gesprächspartnern schnell klar, dass sich passende Lösungen leicht implementieren lassen. Je nach Bedarf lassen sich individuell angepasste Lösungen finden und einbinden.

Wir freuen uns, dass der aktuelle Trend zu Themen wie Künstliche Intelligenz für viel Gesprächsstoff sorgen und nun auch in den Köpfen unserer Kunden ankommen und bleiben.

Vielen Dank an kwsoft für diese wertvolle Veranstaltung und für alle geführten Gespräche.