Gesetz über Unternehmerische Sorgfaltspflichten in Lieferketten (LKSG)

 

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, kurz Lieferkettengesetz, regelt die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten in globalen Lieferketten. Hierzu gehören beispielsweise der Schutz vor Kinderarbeit, das Recht auf faire Löhne und der Schutz der Umwelt. Seit 1. Januar 2024 gilt das Lieferkettengesetz für Unternehmen mit mindestens 1.000 Beschäftigten. (Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales)

Zwar sind in der levigo-Gruppe deutlich weniger als 1.000 Beschäftigte tätig, dennoch gehört ein fairer und transparenter Lieferkettenprozess – vom Hersteller bis zum Endkunden – bereits seit Jahren zu den Grundwerten unseres Unternehmens, dessen Einhaltung wir als selbstverständlich erachten.

 

Grundsatzerklärung

Wie wir arbeiten

Die levigo-Gruppe blickt auf eine langjährige Firmengeschichte zurück, die bis in die frühen 1990er Jahre reicht. Verantwortungsvolles und vorausschauendes Handeln gehört bei allen Entscheidungen dazu.

Wir möchten unserer Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt gerecht werden, ohne das Erreichen unserer wirtschaftlichen Ziele zu gefährden. Dazu gehört auch die Anerkennung und Achtung von Menschenrechten.

 

Verantwortung für unsere Umwelt

Um unser Dasein an unserem Standort in Holzgerlingen möglichst CO₂-neutral und damit nachhaltig und umweltfreundlich zu gestalten, wurde das im Jahr 2013 errichtete Firmengebäude mit einer geothermalen Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet. Diese wird entweder aus selbstproduziertem Strom oder 100 % Ökostrom betrieben. Wärme und Kühlung werden über den Wasserkreislauf aus dem Erdreich reguliert. Somit sind in unserem Bürokomplex ganzjährig angenehme Temperaturen gesichert, unter Gewährleistung einer vollständigen CO₂-Neutralität.

Der Fuhrpark besteht zum überwiegenden Teil aus Elektrofahrzeugen und Fahrzeugen mit teilweisem Elektroantrieb. Die levigo-Gruppe fördert den Erwerb von E-Fahrzeugen bzw. Leasing-E-Fahrzeugen. Jede/r Mitarbeitende hat die Möglichkeit auf Kosten der levigo-Gruppe CO₂-neutral sein Fahrzeug auf dem Firmengelände zu laden. In Abhängigkeit davon, wieviel Energie die 224 Module umfassende PV-Anlage auf dem Dach unseres Firmengebäudes liefert, reguliert ein selbst entwickeltes, intelligentes Lademanagement die gelieferte Energiemenge. So halten wir stets die Balance zwischen benötigter Strommenge und verfügbarer Energie.

 

Verantwortung für unsere Mitmenschen

Im Jahr 2010 wurden insgesamt 12 Unternehmenswerte festgelegt, die dem täglichen Miteinander im Umgang mit Kollegen, Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten einen Rahmen geben. Dieser Kodex steht für ein wohlwollendes, wertschätzendes und ethisches Miteinander und ist für alle bindend. Mindestens einmal jährlich wird das Handeln von uns allen als Bestandteil unserer Mitarbeitergespräche in diesem Rahmen geprüft. Jeder Einzelne muss sich daran messen lassen.

Ein weiterer Bestandteil unserer Unternehmenspolitik ist die Wertschätzung gegenüber den Menschen, die einen Großteil ihrer Lebenszeit mit der Arbeit in der levigo-Gruppe verbringen. Die Gesundheit des Einzelnen ist aus unserer Sicht ein elementarer Faktor für die Erhaltung von Leistungsfähigkeit – psychisch wie körperlich. Deshalb stehen unseren Mitarbeitenden ganzjährig kostenfreie Programme zur Gesunderhaltung zur Verfügung.

Auch gehört es zu unseren Grundsätzen in allen Angelegenheiten, nach Innen wie nach Außen, ethisch und rechtmäßig zu handeln. So beschäftigen wir unsere Mitarbeitenden nach folgenden Aspekten:

  • Verbot von Kinderarbeit
  • Faire Löhne und Arbeitszeiten
  • Keine Diskriminierung
  • Keine Belästigung
  • Vereinigungsfreiheit
  • Gesundheit und Sicherheit
  • Schutz für die Umwelt

 

Risikomanagement

Im Jahr 2019 haben wir uns nach ISO/IEC 27001:2017 zertifizieren lassen. Dies ermöglicht uns, im Außenauftritt eine größtmögliche Sicherheit für unsere Kunden und deren Daten anzubieten. Unsere Standards haben wir damit auf ein neues Level gehoben, um unsere geschäftliche Integrität nachhaltig sicherzustellen.

Wir sind es uns, unseren Mitarbeitenden, Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten schuldig nach dem „Going Concern-Prinzip“ zu arbeiten und eine Business Continuity zu gewährleisten, um stets in alle Richtungen ein verlässlicher Partner zu sein. Alle unsere Angebote erstellen wir basierend auf diesen Vorgaben und sind so in der Lage, die richtigen wirtschaftlichen Entscheidungen zu treffen. Das ist fair für alle, wirtschaftlich für alle, und sicher für alle.

Teil dieses Risikomanagements ist es auch, dem LkSG–Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten gerecht zu werden. Neben präventiven Maßnahmen werden wir zudem aktiv, wenn uns Anhaltspunkte für Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten bei mittelbaren Zulieferern vorliegen.

 

Beschwerdeverfahren

Unser Riskmanagement nach ISO/IEC 27001 beinhaltet einen Beschwerdemechanismus, der dafür sorgt, dass bei Vermutungen von Verstößen oder bestehenden Risiken die Geschäftsleitung unmittelbar informiert wird. So ist gewährleistet, dass umgehend Korrekturen bzw. geeignete Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können.

Eine Dokumentation identifizierter Verstöße ist ebenso im Regelwerk des Risikomanagements enthalten.

 

Fazit

Die Welt um uns herum wird schnelllebiger und unübersichtlicher. Das Marktumfeld ändert sich ständig, der technische Fortschritt ist rasant.

Deshalb ist es von enormem Vorteil über ein Risikomanagement zu verfügen. Dadurch haben wir die Komplexität der heutigen Welt stets im Blick.

Wir pflegen einen intensiven Kontakt zu unseren Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Lieferanten und prüfen unser tägliches Tun auf Fairness, Umweltverträglichkeit und ethische Grundsätze. So leisten wir unseren Beitrag zu einem gesunden Miteinander auf unserem Planeten Erde.