Mit der Version 6 des jadice web toolkit, ist ein Modul hinzugekommen, dass es dem web toolkit erlaubt, verschiedene Dinge über jadice flow Vor- oder Nach-zu-verarbeiten. Die Bedeutung und Dimension dieser Möglichkeit ist auf den ersten Blick nur sehr schwer greifbar, daher möchte ich heute auf ein konkretes Beispiel eingehen, dass die Mächtigkeit dieser Anbindung etwas deutlicher hervorheben soll.

jadice steht für optimales document viewing

Die jadice Produkte sind vor über 20 Jahren entstanden und hatten damals, im Vergleich zur Konkurrenz, einen entscheidenden Vorteil: Multi-Formate. Mit jadice war es erstmals möglich, eine TIFF-Datei analog zu einem JPG oder später einem PDF anzeigen zu können. Damit beeindruckt man heute niemanden mehr. Dennoch denke ich, dass wir behaupten können, bei manchen Dateiformaten noch immer zu den besten Viewern zu gehören. Wir sind vor allem auf unsere PDF Anzeige stolz, aber auch die AFP- oder TIFF-Anzeige zählt wohl nach wie vor zu den besten am Markt. Als mittelständische Firma können wir uns natürlich nicht mit Adobe messen, auch wenn unsere Kunden das gerne tun, der Vergleich mit Acrobat ist natürlich auch nahliegend. Wenn man aber einen anderen PDF Viewer, wie die zwischenzeitlich in die Browser integrierten, anschaut, merkt man vor allem bei exotischen Dokumenten, dass hier die Auswahl an Alternativen, vor allem im Web-Umfeld, sehr viel kleiner wird. Im Support müssen wir immer wieder abwägen, ob ein von unseren Kunden gemeldetes Dokument, was sich nicht anzeigen lässt, ein extrem Exotisches Dokument (der PDF Standard ist hier sehr „offen“) oder gar strukturell Defektes Dokument ist, und ob es für uns daher Sinn macht an dieser Stelle aktiv zu werden.

Inzwischen gibt es aber natürlich sehr viel mehr Dateiformate als TIFF, PDF oder JPG, die in einem Archiv abgelegt sein können. Man nehme nur HEIC, was heute von iPhones gerne verwendet wird. Wie können wir als levigo damit umgehen? Hier stellt sich die Frage nach „make or buy“- können wir die HEIC Anzeige selbst implementieren oder eine Komponente einkaufen, die dies übernimmt? Make, also das eigenständige Implementieren eines Formats, ist bei der Vielzahl der Formate eigentlich kein gangbarer Weg mehr, zumindest nicht für alle Formate. Buy, also das Zukaufen von Formaten, auch nicht, da es oft gar keine Java-Lösung dafür gibt.

jadice flow – Die Lösung für Cloud-basierte Workflow-Verarbeitung

Das führt uns nun zu jadice flow. Unser Workflow-getriebenes Produkt für die Cloud-Architektur-basierte Verarbeitung, ist die Dritte und von uns angedachte Lösung, um unter anderem dieses Problem zu lösen. Wenn Sie jadice flow nicht kennen, versuche ich so kurz wie möglich zu erzählen, was damit möglich ist (auch wenn dies dem Produkt natürlich in keiner Weise gerecht wird). jadice flow empfängt einen Datenstrom, analysiert diesen und reicht ihn regelbasiert an einen oder mehrere seiner Worker weiter. Worker können von levigo oder von Ihnen selbst stammen. Das Ergebnis kann dann wieder abgerufen werden. Wir bieten beispielsweise einen Worker für Pandoc an. Damit lassen sich verschiedene (primär Textbasierte) Ausgangsformate in diverse Zielformate konvertieren. Da das jadice web toolkit nativ Markdown und natürlich PDF anzeigen kann, ist es so möglich, im Web Viewer alle Formate anzuzeigen, die Pandoc nach Markdown oder PDF konvertieren kann. Beispielsweise EPUB, LaTeX, RTF, CSV, HTML und weitere.

Neben Pandoc bietet jadice flow auch einen ImageMagick Worker an. Dieser kann Bildformate konvertieren. Somit wird HEIC, CR2, PSD, DICOM und vieles mehr möglich.

Für Videos gibt es einen FFMPEG Worker, der automatisch interessante Stellen eines Videos als Bild extrahiert.

Mit einem entsprechenden Setup funktioniert das On-the-fly-Konvertieren auch in angemessener Zeit.

Es werden mit der jadice flow Anbindung nicht nur neue Formate möglich sondern auch andere Use-Cases sind mit dieser Architektur denkbar:

  • OCR (On-the-fly)
  • Skalierbarer PDF-Export
  • KI-Unterstützung
  • u.v.m. 

Wie das ganze integriert werden kann erfahren Sie in unserer Knowledge Base.

Haben Sie Gedanken oder Erfahrungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie mich gerne direkt, ich freue mich über einen regen Austausch!